Kunstkalender

Kunstkalender

 

 

"Viele Dinge in unserem täglichen Leben sind uns so vertraut, 
dass wir mitunter keinen Blick mehr dafür haben.
Keinen Blick für die Schönheit des Details,
keinen Blick für die Einzigartigkeit der Sache."

(Martina Heipp)

 


 

Ein Blick – Drei Städte

 

Unter diesem Thema habe ich diesen außergewöhnlichen Kalender entworfen. Der Kalender zeigt Stadtansichten von Völklingen und seinen französischen Partnerstädten Forbach und Les Lilas. Die Idee hierzu kam mir nach Besuchen der beiden Partnerstädte.

Das Besondere an dem Kunstkalender sind seine Fotografien und deren farbliche Umsetzung und Perspektiven, so z.B. der Turm des Alten Völklinger Rathauses oder die Evangelische Versöhnungskirche.

Ich habe mich des städtepartnerischen Grundgedankens von Völklingen angenommen und versucht, durch den Kunstkalender die deutsch-französische Freundschaft (be)greifbar zu machen.

Der Kalender ist ohne Jahreszahl und somit über Jahre zu verwenden – ein Symbol für die zeitlose Freundschaft der drei Städte Völklingen, Forbach und Les Lilas.